AFC Sunderland nach acht Jahren wieder in der Premier League
24.05.2025 (mp) In einem dramatischen Finale der League Championship Play-offs im Wembley Stadion hat der 19-jährige Tom Watson dem AFC Sunderland in letzter Minute den Aufstieg in die Premier League beschert. Watson, der in der kommenden Saison zu Brighton & Hove Albion wechseln wird, erzielte in der 95. Minute den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand. Mit einem platzierten Flachschuss ließ er Sheffield-Torwart Michael Cooper keine Chance – und sicherte Sunderland den Aufstieg ins englische Fußball-Oberhaus nach acht Jahren Abstinenz.
Dabei war das Team aus dem Nordosten Englands über weite Strecken des Spiels unterlegen. Die „Blades“ aus Sheffield gingen durch Tyrese Campbell in Führung, und ein zweiter Treffer durch Harrison Burrows wurde nur durch eine VAR-Entscheidung wegen Abseits verhindert. Doch Sunderland kämpfte. Dem 20 Jahre alte Eliezer Mayenda gelang in der 76. Minute der Ausgleich. In einer turbulenten Schlussphase musste Sheffield United dann in Unterzahl weiterspielen, nachdem Verteidiger Anel Ahmedhodzic mit einer Kopfverletzung vom Feld musste und keine weiteren Auswechselungen mehr möglich waren. Diese Gelegenheit nutzte Tom Watson eiskalt.
Die Rückkehr in die Premier League krönt eine überraschende Erfolgsgeschichte. Noch vor einem Jahr beendete Sunderland die Saison auf Platz 16. Mit der Verpflichtung des weitgehend unbekannten französischen Trainers Régis Le Bris begann ein beispielloser Aufschwung. Die Mannschaft blieb die ganze Saison über stabil und belegte nie einen schlechteren Platz als Rang vier. Nach einem knappen Halbfinalsieg gegen Coventry City – dank eines Last-Minute-Treffers von Dan Ballard – setzten sich die „Black Cats“ nun auch im Endspiel durch.
Bemerkenswert: Sunderlands junges Team bestand fast ausschließlich aus Spielern unter 25 Jahren, viele davon ohne jede Premier-League-Erfahrung – im Gegensatz zu Sheffield, das auf 294 Einsätze in der höchsten Spielklasse verweisen konnte. Doch Le Bris und seine jungen Talente haben alle Zweifel widerlegt – und Sunderland zurück in Englands Fußball-Oberhaus geführt.
mehr
News