Premier League
 
 
Home
Transfers
Livescores
Topscorer
Spielplan
Shop

Verkauf des FC Everton an Friedkin Group nun offiziell

19.12.2024 (mp) Die Unternehmensgruppe des US-Milliardärs Dan Friedkin übernimmt nach der AS Rom nun auch offiziell den traditionsreichen englischen Fußballklub FC Everton. Und damit entwickelt sich für die Friedkin Group ein weiteres ambitioniertes Projekt in der Welt des europäischen Fußballs. Am Donnerstag gaben die neuen Besitzer bekannt, dass sie den Mehrheitsanteil des Klubs von der Blue Heaven Holding des britisch-iranischen Unternehmers Farhad Moshiri erworben haben. Laut Premier League liegt der Anteil der Friedkin Group nun bei 98,8 Prozent des Vereins. Damit werden die „Toffes“ das zehnte englische Spitzenteam in us-amerikanischen Besitz.
Die Übernahme erfolgt jedoch nicht ohne Trubel: der FC Everton steckt seit Monaten inmitten einer finanziellen Krise. Laut BBC investiert die Friedkin Group mehr als 400 Millionen Pfund (484 Millionen Euro), um den hochverschuldeten Klub finanziell zu stabilisieren. Allein in den Jahren 2019 bis 2023 verbuchte Everton Verluste in gleicher Höhe. Die Gesamtschulden sollen sich auf rund 720 Millionen Euro belaufen, wobei ein Drittel der Verbindlichkeiten in Form von Anleihen bei den neuen Eigentümern liegt.
Dan Friedkin, der bereits seit 2020 den AS Rom führ sagte zu Übernahme: „Es ist eine Ehre, einen der traditionsreichsten Fußballklubs Englands in unserer globalen Familie willkommen zu heißen. Everton steht für ein stolzes Erbe, und wir fühlen uns geehrt, die Hüter dieser großartigen Institution zu werden.“

 „Wir sind entschlossen, Everton sowohl auf als auch abseits des Spielfelds in eine spannende neue Ära zu führen. Die sofortige finanzielle Stabilisierung des Klubs war eine unserer wichtigsten Prioritäten, und wir sind stolz darauf, dies erreicht zu haben“, erklärte Marc Watts, der zukünftige Geschäftsführer der „Toffees“.  

mehr News

© Copyright 2025. All rights reserved. Contact: Mail