Ferdi Kadioglu wechselt von Fenerbahce nach Brighton in die Premier League
27.08.2024 (mp) Der türkische Nationalspieler Ferdi Kadioglu hat einen neuen Verein gefunden. Der Linksverteidiger wechselt von Fenerbahce Istanbul in die englische Premier League zu Brighton & Hove Albion. Die „Seagulls“ haben sich die Dienste des 24-Jährigen Abwehrspielers vorerst bis Juli 2028 gesichert. Die Ablösesumme soll 30 Millionen Euro betragen, die jedoch durch Boni um weitere 5 Millionen Euro steigen kann.
Kadioglu wurde in Arnheim geboren und begann seine Karriere in den Niederlanden bei NEC Nijmegen in der Jugend und schaffte 2016 nach mehr als acht Jahren bei diesem Verein den Durchbruch. Er spielte 70 Mal für die Eredivisie-Mannschaft, bevor er 2018 zu Fenerbahce wechselte. In sechs Spielzeiten in der Süper Lig bestritt er mehr als 200 Spiele für Fenerbahce, erzielte 18 Tore und gewann 2023 den türkischen Pokal.
Ferdi Kadioglu hatte die Wahl, für die Türkei, die Niederlande oder Kanada zu spielen - sein Vater ist Türke und seine Mutter Niederländisch-Kanadierin. Er spielte für die Niederlande in den Altersklassen U-16 bis U-21, entschied sich aber für die A-Nationalmannschaft der Türkei, für die er im Juni 2022 erstmals zum Einsatz kam.
mehr
News