Schwacher Saisonstart: Manchester United feuert Trainer Erik ten Hag
28.10.2024 (mp) Manchester United hat offiziell bekannt gegeben, dass man sich von Trainer Erik ten Hag getrennt hat. Die Entscheidung folgt auf die Niederlage gegen West Ham United am vergangenen Wochenende, nach der die „Red Devils“ auf den 14. Platz in der Tabelle der englischen Premier League abgerutscht sind. Nach dem triumphalen FA-Cup-Sieg gegen Manchester City wurde der Vertrag des Trainers aus den Niederlanden noch bis 2026 verlängert. Der schlechte Saisonstart in der Premier League und das Fehlen eines Sieges in der Europa League zwangen die Vereinsführung zu einem drastischen Schritt.
Auf der offiziellen Webseite des Vereins heißt es: „Wir sind Erik dankbar für alles, was er während seiner Zeit bei uns getan hat, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“ In der Übergangsphase wird Ruud van Nistelrooy das Team als Interimstrainer übernehmen, während die Suche nach einem dauerhaften Nachfolger bereits in vollem Gange ist.
Erik ten Hag trat im Sommer 2022 die Nachfolge von Ralf Rangnick an und führte die Red Devils in insgesamt 128 Spielen zu 72 Siegen, 20 Unentschieden und 36 Niederlagen. Unter seiner Leitung konnte das Team nicht nur den FA-Cup-Titel in der vergangenen Saison erringen, sondern auch den League Cup gewinnen.
mehr
News