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Premier League verbietet Sportwetten-Anbieter auf Trikotfront

10.05.2023 (mp) Die englische Premier League unternimmt große Schritte, um die Werbung der Sportwetten-Industrie zu reduzieren. Bereits im April gab die Premier League bekannt, dass sich ihre Vereine gemeinsam darauf geeinigt haben, bis zum Ende der Saison 2025-26 alle Glücksspielunternehmen als Sponsoren auf der Vorderseite der Trikots der Spieler zu entfernen. Berichten zufolge dürfen die Mannschaften weiterhin Glücksspielsponsoren auf den Trikotärmeln und auf der Beschilderung in den Stadien präsentieren. Die Liga traf diese Entscheidung nach Rücksprache mit dem Ministerium für Kultur, Medien und Sport der britischen Regierung, welches derzeit die Gesetzgebung zum Glücksspiel in Großbritannien überprüft. Die Premier League plant, mit anderen Ligen zusammenzuarbeiten, um "einen neuen Kodex für verantwortungsvolles Glücksspielsponsoring" zu entwickeln.

Acht Vereine der englischen Premier League – AFC Bournemouth, FC Brentford, FC Everton, FC Fulham, Leeds United, Newcastle United, FC Southampton und West Ham United - haben derzeit Wettunternehmen als Trikotsponsoren, wobei diese Verträge zusammen einen Wert von etwa 67 Millionen Euro pro Jahr haben. Während mehrere große europäische Fußballligen in den letzten Jahren ähnliche Maßnahmen ergriffen haben, ist die englische Premier League nun die erste, die dies freiwillig tut. Den Vereinen der Serie A ist es seit 2019 verboten, Glücksspielunternehmen als Trikotsponsoren zu engagieren, nachdem die italienische Regierung neue Gesetze verabschiedet hat, während in der spanischen La Liga seit 2021 ähnliche Maßnahmen gelten.

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