Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Topscorer
Spielplan
Shop

Newcastle United hat einen neuen Besitzer

12.10.2021 (mp) Der Verkauf von Newcastle United wurde von der Premier League nun offiziell genehmigt. Neuer Besitzer des nordenglischen Vereins ist ein Konsortium unter der Führung des saudi-arabischen Staatsfonds PIF, die insgesamt 360 Millionen Euro für den Club bezahlen. Saudi-Arabien hält in dem Konsortium 80%, die restlichen 20% teilen sich zwei britische Gesellschaften - PCP Capital Partners und RB Sports & Media. Der bisherige, unbeliebte Besitzer von Newcastle United, Mike Ashley, hatte den Verein vor 14 Jahren für 65 Millionen Euro gekauft und monatelang versucht, den Club an Saudi-Arabien zu verkaufen. Die Premier League lenkte letztendlich ein. Der PIF steht unter der Führung von Kronprinz Mohammed bin Salman. Dieser soll die Vereinsführung aber nicht selbst übernehmen, sondern Yasir Al-Rumayyan überlassen, der gleichzeitig auch als Direktor des PIF fungiert.

Die Fans in Newcastle freuten sich jedenfalls unglaublich über die bevorstehende Zukunft unter den neuen Besitzern und die kommenden Verpflichtungen. Der PIF ist mit 370 Milliarden Euro der finanzkräftigste Besitzer eines Fussballvereins der Welt, was Newcastle United somit zum reichsten Verein der Welt machen würde. Der finanziell potenten Premier League kann ein neuer Player auf dem Markt für Top-Transfers sicher nicht schaden.

mehr News

© Copyright 2021. All rights reserved. Contact: Mail